Angenehme Wärme dank Fensterwechsel durch die Glaserei GlasArt

Fensterwechsel mit der Glaserei GlasArt aus Hannover

Aktuell befinden wir uns mitten im Winter, was man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ganz gut selber merken kann. Damit die Kälte dort bleibt, wo sie hingehört, sollte man sich rechtzeitig Gedanken über einen Fensterwechsel machen. Ab einem gewissen Alter erfüllen selbst damalige Isolierfenster nicht mehr die heutigen Anforderungen. Hierbei kommt es auf den Wärmedurchgangskoeffizienten U Wert an. Je niedriger dieser ausfällt, umso besser ist die isolierende Wirkung von einem Glasfenster. Die Unterschiede sind teilweise gravierend, denn während eine normale Zweischeibenverglasung Werte um 2,8 erreichen, liegen moderne Fenster bei 0,5-0,8. Daran sieht man, wie viel Potenzial ein Fensterwechsel haben kann. Ein Fenster zu tauschen, spart langfristig viel Geld ein und sorgt für ein besseres Wohnklima.

Verbesserung vom Wohnklima durch das Auswechseln vom Fenster

Es ist nie gut, wenn in Räumen sehr starke Temperaturunterschiede herrschen. So könnte ein Gefühl von Durchzug entstehen, obwohl alles geschlossen ist. Ein gutes Beispiel sind auch die kalten Füße, wenn man an einem Fenster steht. Kalte Luft sinkt nämlich zu Boden und warme Luft der Decke strömt nach. Mit modernen Fenstern kann man diese Luftbewegungen minimieren, was einer Verbesserung vom Wohnklima gleichkommt.

Weniger Energieverbrauch durch bessere Isolierung

Neben einem besseren Wohnklima profitiert man beim Fensterwechsel auch über den niedrigeren Energieverbrauch. Gerade über Fenster verliert man besonders viel Wärme. Eine normale 2-fach-Verglasung reicht nicht mehr aus, heutiger Standard sind mit isolierendem Gas gefüllte 3fach Verglasungen mit Wärmeschutzbeschichtung. Machen Sie den Selbsttest. Fühlt sich ihre Fensterscheibe im Winter kalt an? Falls ja, dann ist es so, als ob sie im Raum einen offenen Kühlschrank stehen haben.

Fenster tauschen nur in Kombination mit Wanddämmung

Ein Fensterwechsel ist kein Allheilmittel und nicht immer sinnvoll. Besondere Vorsicht gilt bei älteren Immobilien, weil dort die Wände meistens nicht gut oder gar nicht gedämmt sind. Setzt man moderne Fenster ein, dann würde sich der Taupunkt auf die Wände verschieben. Schimmelbildung könnte die Folge davon sein. Die Dämmleistung der Fenster muss so abgestimmt sein, dass es im Raum immer das kälteste Bauteil darstellt. Sind im selben Raum mehrere Fenster vorhanden, dann sollte möglichst ein Fenster nicht ausgetauscht werden, wenn die Wände ungedämmt sind.

Bei intaktem Rahmen reicht es manchmal nur die Verglasung zu erneuern

Wenn man es richtig machen will, dann tauscht man die kompletten Fenster aus. Das hat natürlich seinen Preis. Es gibt allerdings auch eine günstigere Lösung, wenn man finanziell nicht die Wahl hat und die Fensterrahmen noch in Ordnung sind. In dem Fall tauscht man nur die Verglasung aus. Die Komplettlösung wäre allerdings besser, da ja auch die heutigen Rahmen erheblich besser isolieren.

Mit der Glaserei GlasArt für den nächsten Winter vorsorgen

Es gibt keinen falschen Zeitpunkt, bei dem man mit einer besseren Dämmung anfängt. Eines ist dabei sicher, der nächste Winter kommt bestimmt und die Energiepreise kennen meistens nur eine Richtung. Langfristig gesehen lohnt sich ein Fensterwechsel. Die Glaserei GlasArt aus Hannover unterstützt Sie bei diesem Vorhaben.

Montage durch unsere Glaser in Hannover, Garbsen, Celle, Hildesheim, …

Wir bieten unsere Dienste in ganz Norddeutschland an, ob Hannover, Garbsen, Celle, Hildesheim, Hamburg oder Bremen. Wo man unsere Hilfe benötigt, da sind unsere Glaser professionell und zuverlässig im Einsatz. Jetzt Fensterwechsel anfragen

Bildquelle
Glaserei GlasArt aus Hannover

Facebook
Twitter
Suche

Schnellkontakt

Lohner Weg 31
Isernhagen FB
Tel.: 05139 / 9720806
Fax: 05139 / 9720808
E-Mail: info@glasartgmbh.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner