Überall wird heutzutage mehr Wert auf umweltgerechte Produkte gelegt. Eine große Rolle spielt hierbei Recycling, denn ansonsten wird der Müll unter hohem Energieaufwand und Emissionsausstoss verbrannt. Recyclebare Produkte wie Glas sind daher anderen Materialien vorzuziehen, um die Umwelt zu schonen. Es geht daher nicht immer nur um Kosten und Optik, sondern auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dank Glasrecycling kann man sich guten Gewissens für verschiedenste Glasprodukte am Gebäude entscheiden. Natürlich hat Glas auch viele andere Vorteile zu bieten, wie edles Aussehen, hohe Haltbarkeit, Kratzfestigkeit, Transparenz, etc. Aus all diesen Gründen wird Glas immer beliebter und zur Wertsteigerung von Immobilien eingesetzt.
Der ewige Kreislauf – Glas kann man zeitlos wiederverwenden
Glas besteht aus den Rohstoffen Siliciumoxid, Asche, Kalk, Soda und Dolomit, welche sich bei hohen Temperaturen bis 1700 Grad miteinander verbinden. Je höher hierbei die Temperatur ist, umso flüssiger wird das Glas. Der Energieaufwand beim Glasrecycling ist allerdings um 25% niedriger und neue Rohstoffe werden auch nicht benötigt. Auf Kundenwunsch kümmert sich unsere Glaserei auch um die fachgerechte Entsorgung, um das Glas einem sinnvollen Recycling zuzuführen.
Energiebedarf beim Recyclen
Wie hoch der Energiebedarf ausfällt, hängt auch von der Qualität des Ausgangsmaterials ab. Muss das Glas noch zerkleinert werden, sind starke Verunreinigungen vorhanden, etc. Glasrecycling gelohnt sich aber in jedem Fall, da Ressourcen geschont werden und der Energieverbrauch immer bedeutend niedriger ausfällt.
Entsorgung an Müllsammelstellen / Recyclinghöfen
Wie und wo entsorgt wird, hängt von dem Glas ab. Handelt es sich um farbiges Glas, metallbedampftes Glas, Glasfenster mit Rahmen und Gasfüllung, … Gerne gerät sie unsere Glaserei aus Hannover auch in Fragen der Glasentsorgung und eventuell anfallende Kosten. Pro Fenster können durchaus Kosten in Höhe von 30 EUR ohne Demontage vom Rahmen anfallen. Es kommt aber auch noch auf das Glasgewicht, die Größe und Anzahl der Fenster an. Ganz normales Flachglas kann man aber in der Regel umsonst an Müllsammelstellen bzw. Recyclinghöfen entsorgen.
Zweites Leben durch Zweckentfremdung
Noch besser als Recycling ist allerdings die Verwendung von Glas zu anderen Zwecken. Hier möchten wir Ihnen ein paar Beispiele aufzählen:
– Flachglas als Aquariumabdeckplatte verwenden, um zuviel Verdunstung zu vermeiden
– Glasscheibe für einen Pflanzenanzuchtbehälter verwenden
– ein kleines Gewächshaus daraus bauen
– mit einem Laser das Glas gravieren
– Glas bemalen und einbrennen ( tolle Fensterbilder erstellen )
usw.
Im Gebäude mehr Glasfenster, Glastüren, Glastrennwände, etc. einsetzen
Wegen seiner vielfältigen Eigenschaften wird Glas immer beliebter im privaten wie kommerziellen Bereich. Für nahezu alle Anforderungen gibt es das passende Glasprodukt. Dank Glasrecycling spricht jedenfalls auch aus Umweltschutzgründen nichts gegen noch umfangreicheren Einsatz dieses hervorragenden Materials. Eine Produktübersicht unserer Glaserei aus Hannover finden Sie hier. ANSEHEN
Glaserei GlasArt aus Hannover unterstützt Sie bei Ihren Glasprojekten
Sie haben Fragen zum Glasrecycling, der Entsorgung oder unseren Leistungen für ein bei Ihnen anstehendes Glasprojekt ? Dank zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Anfrage stellen
Schauen Sie sich auch unsere anderen Leistungen rund um Glas an. Gesamtübersicht
Bilder Copyright
https://pixabay.com/photos/glassblower-ground-corn-glass-art-1026086/
https://pixabay.com/photos/glassblowing-glassblower-glass-6917876/